Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. November 2014

Textfragment Misserfolg

Einer stellte mir die Frage
Was ich zu Misserfolgen sage
Was man konkret dagegen tut
Und wie man stets behält den Mut

Dabei sah er mich zweifelnd an
Ob ich ihm Antwort geben kann
Denn schließlich bin ich so wie er
Kein Guru, sondern irgendwer

Also dachte ich kurz nach
Um zu vermeiden eine Schmach
Blamabel sollte sie nicht sein
Die Antwort, gültig allgemein

Mein Denken brauchte wirklich lange
Mein Summen hielt ihn bei der Stange
Ich selbst vergrub mich in die Windung
Des Hirns, das suchte nach Verbindung

"Den Misserfolg", so fing ich an
"Im Grunde keiner haben kann!
Denn das Versuchen selbst, es sei
erfolgreich, und am Ziel vorbei!"

"Beim Ziel hat man sich bloß vertan
Ein neues hat sich aufgetan
Jetzt stellt sich eine Frage nur
hält man dran fest, bleibt man so stur?"

"Oder sieht man das Erreichen
Von andren Zielen die zwar weichen
ein wenig ab - was macht das schon...
Für andre Ziele gibt's auch Lohn!"

Stumm, für einen Augenblick
Machte es bei ihm dann Klick
Er schüttelte den Kopf und lachte
Über das misserfolglos Gedachte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen