Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Januar 2014

Textfragment Befragung

Womit ich mein Geld verdiene? Wenn ich die Frage in einem Satz beantworte klingt es so, als bekäme ich es geschenkt. Als gehörte ich zu den Glückspilzen die auf Butterseiten - Margarineseiten für Kalorienbewusste, fallen.
Vorweg - ich löse keine Probleme. Ich frage danach! Ich frage Menschen nach ihren Problemen. Nach den Problemen, die sie miteinander haben. Danach, was das Miteinander schwierig macht. Nach den Schwierigkeiten in ihrer Kommunikation. Ich frage nach Wünschen, Visionen, Erleichterungen, Erschwernissen. Ich frage was verbindet und was trennt. Ständig frage ich nach guten Gründen um weiterzumachen. Ständig frage ich nach guten Gründen die ein Weitermachen unmöglich machen. Ich frage nach verstehen und einverstanden sein. Ich frage, bis jedem klar ist, was zum Verstehen fehlt. Ich frage bis jedem klar ist, was Einverstanden sein bedeutet. Ich frage nach Angeboten, Optionen und Ausgleichsmöglichkeiten, für die es ein einvernehmliches Einverstanden-sein gibt, um ein Verstehen wiederherzustellen. Ich frage nach, bis sie einander verstehen, was es braucht, um wieder miteinander zu reden und sich dabei anzusehen.
Das selbstverantwortliche "in die Welt bringen" von vorstellbaren Wirklichkeiten, die in den Köpfen der Befragten durch das Fragen danach entsteht, ist die Herausforderung, der ich mich stelle. Und die ich mir bezahlen lasse.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen